Bürgerstiftung unterstützt die Ortsteile

von H.Klausdeinken

Nachdem die Ortsvorsteher und der Vorstand der Bürgerstiftung Dülmen sich bereits am 06.07. bei einem Termin im Rathaus-Sitzungssaal getroffen und ausgetauscht hatten, stellt die Bürgerstiftung nun unter Beweis, wie schnell, flexibel und unbürokratisch sie agieren kann.

Die Ideen, die über das Projekt "Ortsbudget" zusammengetragen wurden, waren so überzeugend, dass der Vorstand der Bürgerstiftung beschloss, jedem Ortsverband unmittelbar eine zusätzliche Summe von jeweils 1000 Euro für die von den Ortsgemeinschaften dringlich gewünschten Projekte zur Verfügung zu stellen. Die Bürgerstiftung möchte sich so auch als Stiftung von Bürgern für Bürger öffentlich sichtbar machen und signalisieren, dass ihr die Ortsteile genauso wichtig sind wie die Kernstadt.

Bericht der DZ vom 10.07.2021:

Vorstand und Ortsvorsteher treffen sich in Buldern am 09.07.2021

Bild: Dülmener Zeitung

Nachdem im vergangenen Jahr die langjährigen Mitglieder Jutta Reher und Bernd Vogt aus dem Vorstand verabschiedet wurden, gibt es seit den Gremiensitzungen im März 2021 neue Namen in den Organen der Bürgerstiftung.

Neu im Vorstand der Bürgerstiftung tätig sind nun Lisa Stremlau und Klaus Göckener. Im Stiftungsrat wurde Tanja Krigel als neues Mitglied begrüßt. Mit diesen Neubesetzungen sind beide Organe der Bürgerstiftung jetzt wieder voll arbeitsfähig.

Bei dieser Gelegenheit wurde auch bekanntgegeben, dass der Bürgerstiftung Dülmen erneut ein Gütesiegel zuerkannt wurde, das vom Bündnis der Bürgerstiftungen in Deutschland für jeweils zwei Jahre verliehen wird. Strenge Auswahlkriterien sorgen dafür, dass die Qualität der Arbeit der beteiligten Bürgerstiftungen überwacht und anerkannt wird. Die Bürgerstiftungen müssen nachweisen, dass sie alle 10 Punkte der Gütesiegel-Anforderungen erfüllen und können darin auch eine Bestätigung und Anerkennung ihrer Arbeit sehen.

Bericht der DZ vom 08.07.2021

DZ-Bericht vom 08.07.2021

Von dem Treffen in Buldern gibt es ein Video der Platform "Lokal-at-home"